Markt der Möglichkeiten

Mittwoch, 31.08.2016, Medio.Rhein.Erft Netzwerkfest der Lokalen Allianz für Men- schen mit Demenz, Bergheim Infostand Beteiligung der Tierfreunde Rhein-Erft mit Benefiz-(Hunde)Spaziergang für Menschen mit und ohne Demenz am Sonntag, 17.04.2016

Resümee …

Markt der Möglichkeiten

Mittwoch, 31.08.2016, im Medio.Rhein.Erft

Seit 2016 zählen die Tierfreunde Rhein-Erft zu den Akteuren der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in der Kreisstadt Bergheim. Was, fragen Sie sich sicher, hat Tierschutz mit der Krankheit Demenz gemein? Die Erklärung ist einfach. Tiere haben ebenso wenig Berührungsängste wie Menschen mit demenziellen Veränderungen. Tiere, insbesondere Hunde, sind wahre “Türöffner”. Ihnen gelingt der Zugang auch zu Menschen mit Demez, deren Krankheitsbild bereits weit fortgeschritten ist. Liegt es nicht nahe, dass wir die Idee hatten, anlässlich der 3. Demenzwoche im Rhein- Erft-Kreis einen Benefiz-(Hunde) Spaziergang für Menschen mit oder ohne Demenz/Behinderung zu organisieren? Mit dieser Veranstaltung hatten wir Gelegenheit, “zwei Fliegen” mit einer Klappe zu schlagen. Zum einen waren Menschen mit oder ohne demenzielle Veränderungen/Behinderung zur Teilnahme aufgerufen; zum anderen konnte dank der großzügigen Futterspende der REWE-Group, Hürth, vielen Tieren in Not geholfen werden. Diese gelungene Veranstaltung war die Basis für unsere Teilnahme am Markt der Möglichkeiten der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim. Am Infostand stellten Karin Oehl und Marga Kutscheid die Arbeit der Tier- freunde Rhein-Erft vor. Alle Akteure hatten den Auftrag, einen Karton vorzu- bereiten, dessen Inhalt die ehrenamtliche Tätigkeit in der “Lokalen Allianz” symbolisiert. Rhetorisch gekonnt präsentierte Karin unseren Karton auf der Aktionsbühne. Sicher wird es nicht überraschen, dass unser Karton nicht nur äußerlich erkennbar, sondern auch mit einem Stofftier in Form eines Hundes bestückt war. Für uns war es eine gelungene Veranstaltung. Wir hatten Gelegenheit zur Imagepflege und haben viele nette Menschen kennengelernt. Ein herzliches Dankeschön im Namen aller Tierfreundinnen und Tierfreunde an die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz in Bergheim, dass wir dabei sein durften.
© Tierfreunde Rhein-Erft
Mehr Infos Mehr Infos weiter weiter zurück zurück Startseite Startseite
Aktuelles Aktuelles
Glückspilze Glückspilze